Grüne Bilk: Rettet mich!

Rettet mich! Ich erinner an die Pferdespedition des 19. Jh. in der Brunnenstraße 27.

Demo heute 17.00 Uhr

Studentenwohnen soll auf dem Innenhof und dem Gebäude Brunnenstraße 27 in Düsseldorf-Bilk realisiert werden. Die Schaffung von neuem Wohnraum begrüßen wir ausdrücklich.

Was uns GRÜNE umtreibt ist die Fassade des alten Gebäudes. Sie ziert ein stadtbekannter Pferdekopf mit Geschichte. In  der Brunnenstraße 27 firmierte dereinst der Fuhrunternehmer Anton Schmalscheidt, der im 19Jh. mit seinen Pferdegespannen u.a. die nahen Papierfabriken bediente.

Leider zeigt eine Bauvoranfrage in der Bezirksvertretung 3 den kompletten Abriss des gesamten Ensembles.

Wir GRÜNEN sind der Meinung, dass man ähnlich dem Verfahren in der Florastraße 74 oder noch besser am Fürstenwall 187 modern bauen, die alte Fassade oder das gesamte Gebäude ihren Charakter aber dabei erhalten kann.

Dies erscheint uns auch in der Brunnenstraße 27 möglich.

Mit unserer Demonstration heute werben wir für den Erhalt historischer und/oder Stadtbild prägender Fassaden.

Verwandte Artikel