Thorsten Graeßner

Ich kandidiere im Wahlkreis 14 “Bilk Mitte”, auf Platz 4 der GRÜNEN Liste der Bezirksvertretung 3 und auf Platz 16 der GRÜNEN Ratsreserveliste.

Als Wahlrheinländer mit Hamburger Wurzeln hätte ich nie gedacht, dass mir der Karneval so gut gefällt. Ich bin total stolz darauf, dass ich schon zweimal im Rosenmontagszug mitlaufen durfte!

GRÜN ist für mich

Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit


Zur kurzen Vorstellung haben wir Kandidat*innen eine kleine Reihe von Fragen erhalten, die ich hier gerne beantworte:

Ich bin verheiratet und Vater dreier Schulkinder und arbeite als IT-Projektleiter bei einem Handels- und Touristikunternehmen.

In welchem Stadtteil wohnst du?
Ich wohne in Bilk.

Was sind deine Lieblingsorte im Bezirk?
Mein Lieblingsort ist die Brunnenstraße mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten, insbesondere das Metropolkino, in dem ich sehr häufig mit meiner Frau zu finden bin. Danach trinken wir gerne einen Gimlet im Miss Moneypenny.  Sehr mag ich die Karolingerstraße mit der Düssel in der Mitte und den hundertjährigen Bäumen.

Was konntest du bisher politisch erreichen?
Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist, durch meinen Einsatz das alte Kronenhaus in der Kronenstraße vor dem Abriss zu retten. Nun ist es wichtig, ein Nutzungskonzept mit Wohnen für alle und auch Kunst-und Kultur zu entwickeln. Durch diesen Erfolg ist es uns gelungen, dass bei jedem Bauvorhaben genau hingesehen wird, wenn historische Gebäude betroffen sind.

Ein weiterer Erfolg ist mein Einsatz für sichere Schulwege und moderne Radabstellanlagen an Schulen. In diesem Jahr wurde ein Programm für mehr Abstellanlagen an Schulen auf den Weg gebracht, dem sich schon viele Grundschulen angeschlossen haben.

In welchen Themenbereichen engagierst du dich besonders?
Mehr Platz für Kinder & Jugendliche (insbesondere sichere Schulwege), beste Bildung für alle (kleinere Schulklassen und mehr Gesamtschulen), bezahlbaren Wohnraum für alle, Schutz für historische Gebäude, mehr Freiräume für Mensch und Natur in der Stadt und Förderung lokaler Kunst und Kultur.

Wie soll Düsseldorf in zehn Jahren aussehen?
Ich träume davon, dass unseren Kindern endlich mehr Platz im Straßenraum eingeräumt wird, dass ein Großteil der EinwohnerInnen ihre Wege zu Fuß, per Rad oder per ÖPNV  zurücklegen, dass die Aufenthaltsqualität auf unseren Straßen steigt und wir viele, viele grüne Oasen haben, die uns das Leben in den heißen Sommern in unserer Stadt erträglich machen.

Ich träume davon, dass wir ein Schulsystem haben, das jedem Kind einen gleichberechtigten Start ins Schulleben ermöglicht, durch kleiner Grundschulklassen und mehr echten Ganztag. Ich hoffe auf mehr stadtteilnahe Gesamtschulen, damit alle Kinder eine optimale Voraussetzung für eine gute Schullaufbahn haben.  

Was ist dein Wahlkampf-Song?
Auf alle Fälle „We will Rock You“ von Queen, zumindest werden wir es versuchen 🙂

Thorsten Graeßner im Netz:
E-Mail: thorsten.graessner(at)gruene-duesseldorf.de
Facebook: Thorsten Graeßner auf Facebook
Twitter: Thorsten Graeßner auf Twitter
Instagram: Thorsten Graeßner auf Instagram

Hier geht’s zu den weiteren GRÜNEN Kandidat*innen.