Vera Esders

Ich kandidiere auf Platz 1 der GRÜNEN Liste für die Bezirksvertretung 3 und im Wahlkreis 15 Bilk West/Volmerswerth/Flehe“.

GRÜN ist für mich

die Lebensgrundlage meiner Enkelkinder.

Zur kurzen Vorstellung haben wir Kandidat*innen eine kleine Reihe von Fragen erhalten, die ich hier gerne beantworte:

Mein Name ist Vera Esders. Ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin für Petitionen in der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/GRÜNE NRW und 66 Jahre alt.

In welchem Stadtteil wohnst du?
Ich wohne in Volmerswerth.

Was sind deine Lieblingsorte im Bezirk?
Der Treffpunkt zwischen Volmerswerth und Flehe auf der Mauer am Rheindeich.

Was konntest du bisher politisch erreichen?
Da ich mit seit Jahren in der Bezirksvertretung und auch im Rat engagiere, sind das über die Jahre viele verschiedene Dinge:

  • der Fahrradweg auf der Aachener Str.
  • die Änderungsplanung Aachener Platz für mehr Aufenthaltsqualität
  • Festschreibung von mehr Qualität (Substrathöhe) bei Dachbegrünung
  • Photovoltaik auf Schulgebäuden
  • mehr Grün in diversen Bebauungsplänen
  • Jurymitglied in mehreren Wettbewerbsverfahren (Elisabethstr./Bachstr., Landtag/Bürgerpark, Lahnstr.,)
  • Beteiligung am Stadtbaumkonzept
  • und einiges mehr.

In welchem Themenbereich engagierst du dich besonders?
Stadtplanung für mehr Grün und Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Recycling

Fragen oder Anregungen? Schreib’ mir gerne eine E-Mail an vera.esders(at)gruene-duesseldorf.de.

Hier geht’s zu den weiteren GRÜNEN Kandidat*innen.