Bilk hat einen Regionalhalt!

Seit März 2022 gibt es ihn nun endlich: Den langersehnten Regiohalt Bilk. Hier berichtet Dietmar Wolf, unser Grüner Bezirksbürgermeister, über die Inbetriebnahme:

„Bereits am 17.06.2019 schwang auch unser Grüner Landtagsabgeordnete Stefan Engstfeld den Spaten beim Spatenstich zum neuen Regiohalt Bilk. Jahrelang hatte sich unser Engstfelder, wie er auch genannt wird, auf Landesebene für den Halt eingesetzt. Genauso wie Norbert Czerwinski, Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion sowie Vorsitzender des Verkehrsausschuss, der auf lokaler Ebene und als Grünes Mitglied in den Gremien des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) den neuen Bahnhof Bilk nach vorne trieb.

Doch das Bauprojekt erfuhr einen heftigen Rückschlag, schwere Mängel produziert seitens einer der DB beauftragten Firma mussten korrigiert werden, der ambitionierte Zeitplan verlängerte sich um mehr als ein Jahr. Im März 2022 solle die Inbetriebnahme erfolgen, hieß es dann. Es sprach sich langsam und ganz leise herum, dass das genaue Datum der 18.03.2022 um 0.00 Uhr sein sollte. „Doch wann ist die Einweihungsfeier?”, fragten wir Bilker Grüne uns. Antwort: Es sollte keine geben, zumindest keine offizielle. Wir waren aber neugierig! Die Reiseauskunft der DB sagte vorher, dass der erste offiziell haltende Zug der RE 10 um 0:10 Uhr auf Gleis 4 einrollen solle. Der wurde dann kurz vorher abgesagt: „Zug fällt aus.” Trotzdem, dabei sein ist alles am Tag der Inbetriebnahme, also nichts wie hin. Auf dem neuen Bahnsteig der Gleise 3&4 trafen sich kurz vor Mitternacht Thorsten Graeßner, Ratsherr aus Bilk und Mitglied der Bezirksvertretung, seine Frau Renate nebst einer Flasche Wein, und ich, der sich zur feierlichen Stunde einen Schokoriegel aus dem funktionierenden (Test!) Automaten zog. So weihten wir den neuen Regiohalt Bilk heimlich ein. Seltsamerweise donnerten zwei RE-Züge auf Gleis 3 in Richtung HBF durch, u.a. ein RE 10. Als Bahn-Fan wartete ich ab. Und tatsächlich, so kurz nach 0:20 Uhr, hielt an Gleis 4 ein RE 10 Nordwestbahn, sich am Triebwagen jedoch nach Kleve ausweisend.
„Unheimlich, eine Geisterbahn!”. Was dann auch Einzug in die Rheinische Post fand. Der erste offizielle Zug fuhr erst um 03:16h ab, dies war dann doch zu lang zu warten…

Für mich ist der neue Halt Anlass zum Schwärmen: Wir haben jetzt sogar eine Auslandsverbindung in Bilk. Der Regiohalt Bilk hat mit dem RE 13 Maas-Wupper-Express der Eurobahn eine Verbindung nach Venlo, die Verlängerung nach Eindhoven wird geplant. Etwas weiter in der Zukunft liegt die Verlängerung der S28 Regiobahn über Willich und Viersen ebenfalls nach Venlo. Wäre das kein Anlass, den Bahnhof in BILK INTERNATIONAL umzubenennen!?“

Hier ist er, der erste (Geister-)Zug mit Stopp am Regiohalt Bilk!
Foto: Dietmar Wolf.