Kristina Zippel

Ich kandidiere auf Platz 3 der GRÜNEN Liste für die Bezirksvertretung 3 und auf Platz 25 der GRÜNEN Ratsreserveliste.

GRÜN ist für mich

Platz zum Durchatmen, auch in der Stadt.

Zur kurzen Vorstellung haben wir Kandidat*innen eine kleine Reihe von Fragen erhalten, die ich hier gerne beantworte:

Mein Name ist Kristina Zippel, ganz genau genommen: Anne-Kristina Zippel. Ich bin 30 Jahre alt und arbeite als Büroleiterin für den umwelt- und naturschutzpolitischen Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Landtag NRW.

In welchem Stadtviertel wohnst du?
Ich wohne in Bilk.

Was sind deine Lieblingsorte im Bezirk?
Rund um die Bilker Kirche, denn hier pulsiert das Bilker Herz: schöne Hinterhöfe, Restaurants und Cafés zum Genießen, tolle Läden. Es ist nicht weit zum Friedensplätzchen und zum Rhein, auch der nächste Park ist um die Ecke.

In welchem Themenbereich engagierst du dich besonders?
In einer Großstadt wie Düsseldorf liegen mir die Freiräume am Herzen: für Mensch, Tier und Natur, zum Durchatmen, Verweilen, Leben. Grüne Oasen wie der Sternwartpark machen unseren Stadtbezirk aus, ebenso wie das Grün in den Straßen, auf den Dächern und Plätzen. Ich bin neu in der Kommunalpolitik, aber hoch motiviert und voller Ideen. Wichtig ist mir, bei jedem politischen Vorhaben daran zu denken: Was bedeutet die Umsetzung für die Bürger*innen unserer Stadt?

Wie soll Düsseldorf in zehn Jahren aussehen?
Düsseldorf in zehn Jahren ist grün(er), vielfältig(er), bietet Platz für Kunst und Kultur auch abseits der großen Museen, hat ein cleveres Verkehrskonzept.

Was ist dein Wahlkampf-Song?
“This is the day” von der Band The the, veröffentlicht 1983. Mit dem Song starte ich summend in den Tag, nicht zuletzt dank der wunderbaren Zeile: “This is the day, when things fall into place”!

Fragen oder Anregungen? Schreib’ mir gerne eine E-Mail an kristina.zippel(at)gruene-duesseldorf.de.

Hier geht’s zu den weiteren GRÜNEN Kandidat*innen.