Demo 25.07. Kronenhaus

Die verantwortlich veranstaltende Bilker Initiative – Wohnen für alle informiert:
Ort: Kronenhaus, Kronenstr. 10, 40217 Düsseldorf – Unterbilk
Wann: 25. Juli, ab 18 Uhr
Das Kronenhaus, ein Jugendstilgebäude von 1900 und ehemaliges Altenheim des EVK, seit 14 Jahren leerstehend, soll abgerissen werden und einem gesichtslosen Neubau weichen.
Noch vor drei Jahren sollte es saniert, im Inneren umgebaut und als Teil eines Neubaus erhalten werden. Passiert ist jedoch nichts.
Doch nun wurde das Haus erneut verkauft, an einen Investor, der das Haus abreißen will, da es vermeintlich in schlechtem Zustand sei. Es soll einem Neubau mit hochpreisigen Wohnungen weichen, preisgedämpfter oder öffentlich geförderter Wohnraum soll hier nicht entstehen.
Das lehnen wir ab. Wir fordern, dass das alte Haus weiterhin für Wohnen genutzt und so auch seine straßenprägende Fassade erhalten und ein Wohnen für Alle ermöglicht wird!
Die Veranstaltung ist umso wichtiger, da der Investor angekündigt hat, nächste Woche der Politik im Stadtbezirk eine neue Planung vorzustellen!
Bitte kommt zur Veranstaltung und unterstützt uns mit möglichst vielen Schildern und Plakaten.
Wir wollen mit Euch ein Zeichen setzen für den Erhalt des Hauses!

Verwandte Artikel