Bald blüht es auf dem Kirchplatz

Unser Stadtbezirk wird bunter: Im letzten Jahr beschloss die Bezirksvertretung 3 (BV) auf Initiative der Grünen Fraktion, dass eine Blühwiese auf dem Kirchplatz entstehen soll. Der Umbau von Kirchplatz und Umgebung wird noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Uns ist es bereits jetzt ein großes Anliegen, den Platz, den viele Menschen für ihre Mittagspause oder ein paar entspannte Stunden nutzen, bunter zu gestalten und gleichzeitig etwas für die Artenvielfalt mitten in der Stadt zu tun. Dafür stellte die BV dem Gartenamt der Stadt 5.000 Euro aus eigenen Mitteln zur Verfügung. Ende März/Anfang April machte sich das Amt an die Arbeit, lockerte den Boden auf und säte die Fläche auf der westlichen Seite des Platzes ein. Zwei neue Schilder erklären Vorbeischlendernden, was hier nun heranwachsen soll. Doch was ausbleibt, ist der nötige Regen. So diente die Aussaat bislang eher der Vogelschar als Futterquelle und die erhoffte Wiese blieb noch aus. Den fehlenden Regen hat das Gartenamt nun mit einer intensiven Wasser-Besprengung der eingesäten Fläche erstmal wettgemacht. Seitdem kommen die ersten Triebe und lange nicht mehr gesehen Gäste auf dem Platz, die Enten. Die freuen sich und knabbern das frisch Gesprossene ab, ist ja auch viel gesünder als Brot und Brötchen…
Übrigens: Wusstet ihr/Wussten Sie, dass auf den Dächern der nahen Kirchfeldstraße ein Stadtimker seine Bienenvölker hält?

Auf dem Kirchplatz entsteht eine Blühwiese.
Foto: Dietmar Wolf
Auch die lokalen Enten freut’s!
Foto: Dietmar Wolf