Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 07.09.2021

Mehr Platz für Bäume, Kinder und Sport: In der Sitzung der Bezirksvertretung (BV) 3 am 07.09.2021 standen neben einigen Bauprojekten wie dem Umbau des Lessing-Gymnasiums und der GGS Kronenstraße unter anderem folgende Punkte auf der Tagesordnung:

  • Das Gartenamt berichtete über zehn Baumstandorte, die im Rahmen des Stadtbaumkonzepts der Stadt im Straßenraum neu geschaffen werden sollen. Zehn Standorte sind nicht viele angesichts des herausfordernden Ziels, dass wir unsere Stadt klimaresilienter und für alle grüner und lebenswerter gestalten wollen – und Bäume leider oft immer noch aus verschiedenen Gründen gefällt werden. Deswegen fragten wir zusammen mit den anderen Mitgliedern der BV kritisch nach und diskutierten das Missverhältnis, das zwischen Neupflanzungen und Fällungen besteht. Wir stimmten den Pflanzungen jedoch zu, denn jeder Baum zählt. Gleichzeitig formulierten wir gegenüber der Verwaltung sehr deutlich: Wir erwarten mehr!
  • Die Umgestaltung des Spielplatzes im Floragarten wurde uns vorgestellt. Mitten im Stadtquartier gelegen, ist der Floragarten ein wichtiger Treffpunkt für verschiedene Alters- und Nutzergruppen. Das gilt auch für den Spielplatz. Was uns besonders freut an den Plänen: Es wird barrierefreie Spielgeräte geben und Hindernisse wie z. B. bestehende Stufen werden entfernt. Die alten, für den Floragarten prägenden Bäume bleiben erhalten und werden als natürliche Schattenspender integriert. Das Motto „Flora“ spiegelt sich in der bunten Gestaltung wider. Kinder und ihre Eltern konnten sich vorab – auch online – an der Konzeption beteiligen. Mit der Fertigstellung des Umbaus wird im Sommer 2022 gerechnet.
  • Der Floragarten wird nicht nur um einen neu gestalteten Spielplatz reicher. Es wird auch ein Calisthenics-Bereich realisiert werden, d. h. ein Bereich für Sportübungen, die mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden. Auch im Volksgarten wird es einen solchen Bewegungspark geben. Dazu wird eine alte Fläche der Bundesgartenschau umgestaltet. Die Vorfreude ist nicht nur bei der Szene groß, auch unsere BV-Mitglieder freuen sich, dass ein bereits oft formulierter Wunsch nun zeitnah an zwei Orten im Stadtbezirk Wirklichkeit werden wird.

Im August fand im Übrigen eine Sondersitzung der BV statt. Hier ging es u. a. um den geplanten Radschnellweg zwischen Neuss und Langenfeld, der auch einen Teil durch unseren Stadtbezirk 3 führen wird. Wir sprachen uns deutlich dafür aus, die Trassenvariante 3 entlang des Südrings weiter zu verfolgen – doch nur unter Bedingung, dass die Planung so erfolgt, dass die Baumallee, die bei der jetzigen Variante gefällt werden müsste, erhalten bleibt.

Mehr Informationen zu diesen TOP und weiteren findet ihr im Ratsinformationssystem der Stadt Düsseldorf.