Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 22.2.2022

Um es direkt vorweg zu nehmen, geheiratet wurde nicht, es gab auch keine Scheidungen.

Das erste große Thema der Sitzung schien der Tagesordnungspunkt 5.1 “Dauerhafte Markierung der Radfahrstreifen auf der Bilker Allee im Abschnitt zwischen Talstraße und Bilker Kirche und Oberbilker Allee im Abschnitt zwischen Corneliusstraße und Gustav-Poensgen-Straße”, ein Erbe aus der vorherigen Sitzung am 25.01.2022. Nach kurzer Beratung konnte ein einstimmiger Beschluss mit Hinweisen aus den BV-Reihen auf den Weg in den Verkehrsausschuss gebracht werden.

Ein weiterer einstimmiger Beschluss erfolgte zu TOP 5.2, unsere Bezirksvertretung begrüßte ausdrücklich die “Einrichtung des neuen Hauptstandortes der Jan-Wellem-Förderschule am Standort Heerstraße 18/18a”.

Etwas überraschend und sehr kurzfristig erhielt die BV3 den Verwaltungsvorschlag, alsbald eine weitere Mobilitätstation im Stadtbezirk 3 zu errichten. Am Stadttor sollte mit erheblichen Landesmitteln ganz PR-wirksam noch vor der Landtagswahl die erste Mobilitätstation Düsseldorfs eingeweiht werden. Das wäre dann die siebte Station in 2022 von acht insgesamt in der Stadt geplanten. Insgesamt sollen es 100 werden, jeweils 20 davon ind den Bezirken 1,2 und 3. Wir GRÜNE begrüßten den nächsten kleinen Schritt zur Verkehrswende.

Immer wieder Thema in der BV3 ist das Anwohnerparken. SPD und GRÜNE setzen sich für die Erweiterung der Anwohnerparkgebiete zum Schutz der Anwohner*innen ein. Wir beantragten zusammen:

“Die Bezirksvertretung beschließt, dem OVA und Rat zu empfehlen, an der Himmelgeister Straße – westlich der Uni-Kliniken (zwischen Kreisverkehr Ulenbergstraße und Ernst-Derra-Straße) sowie an den angrenzenden Seitenstraßen (Chlodwigstraße, Clemensstraße, Ulenbergstraße bis Merowingerplatz) Anwohnerparken zu etablieren.” Die BV3 beschloss einstimmig.