Treffen der Stadtbezirksgruppe 3 am 01.03.2022

Am 01.03. fand das monatliche Treffen der GRÜNEN Stadtbezirksgruppe 3 (SG3) statt. Durch die 6 Tagesordnungspunkte haben uns dieses Mal Barbara und David von unserem Sprecher*innen-Team geführt.

Nach einer kurzen Begrüßung hat uns zunächst Omid ein paar Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die Ziele der Nachbarschafts- und Interessengemeinschaft „Mintrop-Kiez“ gegeben. Durch eine gezielte Vernetzung u.a. mit ansässigen und städtischen Akteuren sollen Probleme abgestellt und der Kiez zwischen Mintropplatz und Stresemannplatz lebenswerter gemacht werden. Weitere Infos gibt’s unter www.mintrop-kiez.de.

Im Weiteren haben wir uns nach einer angeregten Diskussion für einen Wechsel des SG3-Messengers von Telegram zu Signal entschieden. Falls ihr den Zugangslink zur neuen Gruppe benötigt, schreibt gerne unseren Sprecher*innen.

Es folgten die obligatorischen Berichte unserer Mandatsträger*innen aus den verschiedenen Gremien. Aus dem Rat berichteten unser schulpolitischer Sprecher Thorsten Graeßner und unser planungspolitischer Sprecher Frank Schulz. Vera Esders, grüne Fraktionssprecherin in der Bezirksvertretung 3, gab einen Einblick zu aktuellen Entwicklungen im Stadtbezirk 3. 

Im vorletzten Tagesordnungspunkt hat Klaus Kurtz, Sprecher der AG Nachhaltige Kommune im Kreisverband Düsseldorf, seine Idee für eine Wahlkampfveranstaltung und einen grüneren Stadtbezirk vorgestellt. Nach lebhaftem Austausch sollen seine Ideen in einem gesonderten Interessierten-Treffen weiterverfolgt werden.

Zum Abschluss folgte unter „Verschiedenes“ noch ein kleiner Ausblick auf den anstehenden Landtagswahlkampf.