Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 05.10.2021

Am Dienstag tagte wieder unser Stadtbezirksparlament – die Bezirksvertretung des Stadtbezirks 3 in Düsseldorf. Wir freuen uns über zwei neue Mitglieder in der Bezirksvertretung 3, neben einem Vertreter der „PARTEI“ auch in unserer GRÜNEN Fraktion: Wir begrüßen Marina Lukas (als Nachrückerin für Annegret Ott) aus Oberbilk, u.a. aktiv in der Kunst- und Kulturszene. Auf gute Zusammenarbeit!

Hier einige unserer inhaltlichen Highlights:

  • Wir haben einen Antrag auf den Weg gebracht, in dem wir die Verwaltung bitten, die Neuvermietung der Florabars im Volksgarten sowie im Sternwart- und Florapark voranzutreiben und dabei auch Raum für Kunst und Kultur mitzudenken. Viel zu lange stehen diese schönen Treffpunkte unseres Bezirks schon leer und werden von vielen vermisst.
  • Artenschutz in unserem Stadtbezirk: Der Kreisverkehr Moorenstraße soll im nächsten Jahr mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt werden – das sind 400 m2, d. h. ein Basketballfeld mehr Grün in unserem Bezirk!  Das hat die Antwort auf unsere Anfrage zur Umsetzung des Projektes „Stadtgrün – naturnah“ ergeben.
  • Darin gab es noch eine weitere schöne Nachricht: In Hamm sind im Bereich der Gartenbauflächen dieses Jahr mehr Kiebitze geschlüpft. Auch mehr Jungvögel dieser sehr seltenen Vögel konnten beobachtet werden.
  • Die Neugestaltung des Bachplätzchen und des Gebiets um die Bilker Kirche sind zwei der Vorhaben, für die wir bei Stadtrat und Verwaltung  finanzielle Mittel zur Umsetzung beantragen.

Alle Infos zu der Sitzung findet ihr im Ratsinformationssystem der Stadt.