Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 16.11.2021

Ein schöner Erfolg wurde bei der Sitzung am 16. November verkündet: Vor einiger Zeit hatten wir den Antrag eingebracht, dass auf dem Kirchplatz eine Blühwiese entstehen soll. Nach einigen Verhandlungen ist es nächsten Sommer endlich so weit. Im Frühjahr 2022 wird das Gartenamt auf der Westseite des Kirchplatzes eine Blumenwiese von ca. 300 m² anlegen und unterhalten. Diese Blühwiese soll bunt und lebendig werden und eine pollenreiche Nahrungsquelle für Bienen und Hummeln sein.

In der Sitzung haben wir zudem nachgehakt:

🚲 Können Fahrrad-Piktogramme auf der Volmerswerther Straße im Randbereich von beiden Straßenseiten aufgebracht werden?

🍀 Wie können Brachflächen ökologisch aufgewertet werden?

🚲 Wieso sind neue Radwege zu schmal gebaut worden?

💡Wie kann die Ausleuchtung der Unterführung Ellerstraße verbessert werden?

🌼Welche Möglichkeiten gibt es, die Kölner Straße vom Oberbilker Markt bis zur Ecke Schmiedestraße optisch und ökologisch aufzuwerten und wieder in einen gepflegten Zustand zu versetzen?

Die Verwaltung hat nun die Möglichkeit, schriftlich auf diese und zahlreiche weitere Anfragen zu antworten. Wir bleiben dran!

Einige weitere Themen der Sitzung: Die Planungen zum Neubau des technischen Rathauses begrüßen wir, zum Regionalhalt Bilk wurde uns der aktuelle Sachstand berichtet (Eröffnung zum Fahrplanwechsel im März 2022). Die Unterführung an der Friedrichstraße wird auf unseren Wunsch hin mit Urban Art verschönert. Street Art ist auch Thema bei der Gestaltung der Unterführung Oberbilker Allee.

Im Zuge der Erweiterungen RRX wurde uns berichtet: Die Schallschutzwand wird wohl auf dem Bahndamm angeordnet, aber mit Vorbau, dadurch werden die Bäume geschützt. Die Fußgängerbrücke über die Hafeneinfahrt wird für den Fahrradverkehr ertüchtigt. Die neue Nord-Süd-Radroute, die auch unseren Stadtbezirk betrifft, wurde positiv begleitet; und es wurden viele Mittel an viele spannende Projekte aus unserem Stadtbezirk vergeben.

Unterlagen zu diesen und weiteren Themen gibt es im Ratsinformationssystem (links „Kalender“ und dann das entsprechende Sitzungsdatum auswählen).