Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 10.05.2022

In der Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 10.05.22 setzte sich unsere Grüne Fraktion bei Entscheidungen über Bauvorhaben z. B. in den Stadtteilen Hamm, Bilk und Friedrichstadt für Themen wie bezahlbares Wohnen oder Lärm- und Staubschutz bei Bauvorhaben in zentrumsnahen Innenhöfen ein. Weiterhin gab es spannende Vorträge und Diskussionen zu laufenden Projekten in unserem Stadtbezirk, u. a.:

  • Projektplanung zum RRX: An der Gustav-Poensgen-Straße gab es in der Vergangenheit bereits rege Diskussionen über die Installation einer Schallschutzwand, deren bisheriges Baukonzept in Konflikt mit dem Baumerhalt stand. Es wurde seitens der Deutschen Bahn ein alternatives, verbessertes Konzept erarbeitet und vorgestellt, das auf einer Verstärkung der dort bereits bestehenden Mauer basiert. Baumfällungen sollen vermieden werden und nur in Ausnahmefällen mit Genehmigung von ökologischen Plangutachtern vorkommen. Hervorzuheben ist, dass die Gutachter*innen zertifiziert und unabhängig von den Interessen der Deutschen Bahn arbeiten sollen. Das Konzept ermöglicht die Zukunftsfähigkeit des ÖPNV und erhöht langfristig die Flexibilität des Bahnnetzes. Dass der Baumschutz hier nicht hinten überfällt, ist uns wichtig und werden wir weiter eng begleiten.
  • Kinder- und Jugendarbeit: Vertreter*innen des Projekts „Jugend checkt Düsseldorf“ haben einen Einblick in ihre Jugendarbeit gegeben, welche Kinder und Jugendliche zur gesellschaftlichen Partizipation und Meinungsbildung motivieren soll. Hierzu wird bereits fleißig an einer Kinderkonferenz in Oberbilk im Jahr 2023 geplant. Damit soll Kindern ermöglicht werden, Wünsche und Verbesserungsvorschläge für unsere Viertel zu sammeln und mit diesen gehört zu werden. Wir freuen uns darauf!
  • Verkehrssicherheit: Es wurde eine Beschlussvorlage vorgestellt, welche auch unseren Bezirk betrifft. Hierbei geht es um die Temporeduktion auf 30 km/h an sensiblen Orten, um die Sicherheit für Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen. Vorgeschlagene Orte sind z. B. das Altenheim an der Aachener Straße und die Kita an der Ulenbergstraße. Das sind für uns erste wichtige Schritte, um die Verkehrssicherheit in unserem Stadtbezirk zu verbessern.
  • Spieloase: Wir haben die Gestaltung des Spielplatzes der “Spielen und Leben in Bilk e.V. – Spieloase” einstimmig beschlossen, mit dem zusätzlichen Wunsch eines Sonnenschutzes. Damit ist ein lange andauernder Planungsprozess abgeschlossen, der Spielplatz kann nun gebaut werden.
  • Märkte: Unser Grüner Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf reichte einen Beschlussvorschlag für einen neuen Markt im Stadtbezirk ein. Eine Idee, die aus mehreren Zuschriften von Anwohnenden resultierte. So beschlossen die Mitglieder der Bezirksvertretung, die Verwaltung möge einen Bauern- oder Regiomarkt auf dem Aachener Platz und/oder vor dem Salzmannbau prüfen und der BV3 anschließend zu berichten.
    Nachtrag: Für die Realisierung des Marktstandorts Salzmannbau formiert sich derzeit eine Bürgerinitiative.

Die Sitzungsunterlagen und damit weitere Infos findet ihr unter dem Sitzungsdatum im Ratsinformationssystem.